Dienstag, 1. September 2009

Klassenkampf

Jetzt schlägt's also dreizehn und so direkt nach den Ferien kann ich mich nicht wirklich zwischen kindlicher Vorfreude und wehleidigem Winseln entscheiden. Einerseits ist es das letzte Jahr, ein Dutzend hab ich schon überstanden, da kann man auch noch ein letztes Mal motiviert in den Kampf ziehen. Andererseits freu ich mich schon nach kurzer Zeit wieder, all die bekannten Gesichter zu sehen. Da ist er, sie ist auch da, die beiden dort drüben dürfen auch nicht fehlen, aber halt - wer zum Teufel sind die ganzen halbwüchsigen Knöchelbeißer?


Es sind die Neuankömmlinge aus den Klassen 5 und 7. Zu dieser anfänglichen Zeit lassen sich ganze Pausen damit verbringen, ihnen beim Toben und Rumblödeln zuzugucken. Sie teilen sich ihr Trinken, indem sie es sorgfältig auf der Kleidung und in den Jackentaschen der Anderen verteilen; sie spielen Fußball mit ihren Mappen und machen in einer Hofpause mehr Unsinn als Kevin allein zu Haus und in New York.
Aber so doof die Minis auch sein mögen, es gibt etwas, das ich ihnen nicht verzeihen kann. Sie kommen auf die neue Schule, sind mindestens einen Meter kleiner als der Rest der Schüler und trotzdem respektieren sie die Großen und Weisen in keinster Weise. Da wird im Flur nur selten Platz gemacht, den Weg zum nächsten Mülleimer muss man sich mit Schaufeln und Schiebern bahnen und sowieso beanspruchen die Neuen alles, was uns heilig ist. Wenn wir als Klerus den Flur betreten, haben die Kleinen sich zu verbeugen. Es würde auch reichen, wenn sie sich wenigstens für jeden der zig Rempler entschuldigen, den sie mit ihren Doppeldeckerbus-großen Schulranzen provozieren. Ja, Respekt sieht wahrlich anders aus.

Und dann diese Sache mit der Holzbank am Baum. Sie war ein Geschenk der letzten Dreizehner an uns - sie ist der Ort, an dem die großen Kids stets ihre vier Buchstaben verpflanzt haben. Doch schon nach der ersten Pause war die Bank vom Nachwuchs belagert, die "Elite" darf zusehen, wo sie nun steht und sitzt. Was denken sich die Kleinen eigentlich? Nehmen die auch alten Leuten mit Krückstock im Bus den Platz weg? Wir sind die alten Säcke, wir haben uns diesen Platz viele Jahre lang erarbeitet und verdient. Irgendwann dürft auch ihr dort sitzen, aber das ungeschriebene Schulhofgesetz verlangt, dass ihr umsiedelt. Husch husch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen