Sonntag, 8. August 2010

Kretik mit !E!

An vielen Tagen erlebe ich es, dass ich wegen anderer Menschen im TV oder in meiner näheren Umgebung Fremdschämen empfinde. Fast genauso oft schäme ich mich leider für (meine) dummen Schusselfehler beim Reden und Schreiben.

Gerade eben wollte ich hier und jetzt ankündigen, dass in naher Zeit zahlreiche kürzere und längere Filmkritiken folgen werden, da vermerke ich ein stechendes Gefühl in meinen Hirn... Dieses andere Wort für Rezension oder auch Review, es beginnt mit einem K, dann ein r und dann - wie zum Henker schreibt man das nochmal?! Ich bin kurzzeitig paralysiert und muss ernsthaft googlen, ob man wirklich "Kretik" bzw. "Kinokretik" schreibt. Natürlich nicht!! Vielleicht schreibt so ein Betrunkener beim Diktat, aber warum mache ich solche Fehler? Es heißt Kritik und hieß auch schon immer so. Wenn überhaupt wurschtelt jemand ein langes i hinein, aber doch kein e statt eines i. Es ist so peinlich. Wäre ich wenigstens Halb- oder Viertel-Grieche und käme aus dem Mittelmeerraum, ich hätte ansatzweise Verständnis dafür gehabt. So bleibt es eine bittere Lektion, an die ich von nun an wohl bei jeder Kretik, äh Rezension, denken muss. Diese Nacht muss ich einfach albträumen bzw alpträumen (hier ist beides wohlgemerkt möglich).

Ich könnte in solchen Situationen wirklich den nächsten Sandkasten aufsuchen, um meinen Kopf ganz tief im körnigen Puder zu verstecken. Als ich meinen letzten Eintrag hier abgesendet hatte, bin ich akribisch jede Zeile durchgegangen, um genau solche Peinlichkeiten zu vermeiden. Was sehe ich am nächsten Tag? Ich habe "wiederstehen" geschrieben, boah ey. Zum Glück ist das hier kein Deutsch-Abitur (in Klausuren kam es z.B oft vor, dass mein Hirn so schnell ratterte, dass es Sätze anfing, bevor der vorige beendet war), ich kann meine Fehler also noch korrigieren. Aber es ist so verdammt ärgerlich, weil ich ganz genau weiß, dass ich die deutsche Sprache wirklich gut beherrsche und solche Fehler einfach Schusselfehler sind, die durch falsche Augen-Finger-Kombination und zu viel Hormonausschüttung beim Schreiben zustandekommen. Normalerweise stehen ich und die Grammatik in einem sehr guten Verhältnis zueinander, doch diese Missgeschicke passieren ohne meinen Willen immer wieder und werden blöderweise von meinen Äuglein nicht enttarnt. In meinem ersten Diktat in der Grundschule hatte ich nur eine 2 bekommen, weil ich Milch klein geschrieben hatte. Sowas ist dann pure Doofheit. Da ärgere mich weitaus mehr drüber als über eingedreckte Kleidung oder ein aufgeschürftes Knie. Gestern Abend quatsche ich mit ein paar Freunden, als ich "du saßest" sagte. Natürlich lachten alle Dummen um mich herum, aber ich war mir sicher, dass ich im Recht war. Ein kurzer Schiel auf google bestärkt mich in meinem Glauben - saßest ist sehr wohl korrekt! Ich mag manchmal doof sein, aber ansonsten kenn ich mich ganz gut mit unserer Sprache aus! Ätsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen