Freitag, 6. August 2010

Abschied von einem Burger

Ich nehme heute Abschied von einem guten Freund. Vor vielen Jahren haben wir uns kennengelernt, doch deine Qualitäten haben sich geändert und schließlich bist du leider auf die falsche Preisschiene geraten. Zwar hast du meinem Magen oft aus der Patsche geholfen, wenn er nach dir verlangt hat, aber so kann das nicht weitergehen...

Es muss 2004 oder 2005 gewesen sein, als Burger King den "X-Tra Long Chili Cheese" eingeführt hat. Ich hab zwar schon im Eintrag "Mit extra scharf" auf seine verführerischen Qualitäten hingewiesen, aber da mein Magen gerade knurrt, hier noch einmal die Wiederholung:
Das längliche Brötchen des Long Chicken, bespickt mit Sesamkörnern. Dazwischen 3 (!) saftig gegrillte Scheiben Beef, die von giftig-grünen Jalapenos, Chester-Käse und feuriger Chili-Käse-Sauce gestreichelt werden. 1,99 Euro für so viel Geschmack und so viel Burger, das hat mich auf Anhieb überzeugt. Bevor du weiterliest, wisch dir bitte den Sabber vom Mundwinkel, sonst tropfst du (wie ich...) die Tastatur voll.
So zirka alle 6 Monate kehrte mein Darling zurück ins Sortiment, was dazu führte, dass ich verhältnismäßig oft durch die Ladentür des BK marschierte. Irgendwann bei der x-ten Wiederkehr sollte man dann plötzlich 2,49 Euro löhnen, aber diesem Burger verzeiht man auch eine Preiserhöhung. Sogar eine auf 2,99 Euro hätte ich ertragen. Ich und mein Gaumen hatten definitiv unseren Lieblingsburger gefunden und fieberten ihm jedes Mal mit Freude entgegen.

Dann seine Abstinenz im Jahr 2010... Letzte Woche erblicke ich wieder den X-Tra Long im Sortiment und freu ich mich Bolle, da werde ich skeptisch, ob nicht auch das Prachtexemplar von der letzten Preiserhöhung betroffen sein könnte. Eine Frage bei der Kassiererin später bin ich schlauer und gleichzeitig den Tränen nah: 3,99 Euro sind jetzt fällig! Ich glaub es hackt!!! Was für Schweine, ich könnt heulen. Wahrscheinlich war ich nicht der einzige, der dieser Brötchen-Fleisch-Kombination verfallen war, so dass die Preissteigerung nur eine logische Konsequenz war. Da er jetzt außerdem dauerhaft im Sortiment bleibt, war es das zu 99,8 Prozent mit dem Niedrig-Aktionspreis. Life sucks sometimes.
Doch halt, liebe BK-Geschäftsriege! Ich habe einen Weg gefunden, zu widerstehen. Wenn ich jetzt mal Hunger auf Fastfood verspüren sollte, nehme ich einen Hamburger für einen fairen Euro und lasse ihn ohne Aufpreis mit Jalapenos bestücken, die kosten nämlich nix extra. Ist nicht dasselbe, aber es geht. Schmeckt ebenfalls und lindert die seelischen Schmerzen bei aufkommenden Erinnerungen. Früher hätte ich auch zu Cheeseburger oder Chicken-Nugget-Burger für 99 Cent tendiert, aber nach Burger Kings letzter Preiserhöhung kann mir das alles gestohlen bleiben. Whopper sind sowieso schweineteuer und auch alles andere hat vor gut 2 Jahren noch viiiieeel weniger gekostet. Ansonsten lohnt sich (meine neueste Entdeckung) der "Breakfast-Burger", der in meiner Stadt für 2,99, am Leipziger Hauptbahnhof aber sogar für 2,49 Euro angeboten wird. Ein mit Bacon und Ei gut belegtes Whopper-Brötchen zum halbwegs fairen Preis. Den "X-Tra Long Chili Cheese" werde ich nie wieder ordern. Aus Protest. Jaja, früher war wirklich so vieles besser.Zum Glück kann man Essen, im Gegensatz zu Menschen, ersetzen.

PS: Nein, ich verbringe nicht jeden dritten Tag meines Lebens mit Fastfood, auch, wenn sich das so herausliest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen