Dienstag, 18. Januar 2011

Trailerschau #3

Heute mal mit etwas mehr Drama, Baby.


Love
Ich weiß nicht, was am Ende bei diesem Film herauskommt, aber ich muss das Ergebnis einfach sehen. Dieser Tanz von Farben und Bildern wirkt virtuos und aufregend. Hier die grobe Handlung: ein Astronaut kämpft auf einer Raumstation um sein Leben, als die lebenserhaltenden Mechanismen versagen. Und dann: wow. Joa, dann nur noch wow. Wow.
Start: Irgendwann 2011 in Deutschland?

Biutiful
Ich habe "Amores perros" und "Babel" nicht gesehen, dafür jedoch "21 Gramm" mit Sean Penn, Antonio Banderas und Naomi Watts. Und wer behauptet, es geht in Twilight um die großen Gefühle, der wird nach diesem Film eines besseren belehrt. Bekannt ist der spanische Regisseur für tränenreiche und bittere Dramen, die unter die Haut gehen. Ich bin mir stark sicher, dass sein neuer Film auch in diese Kategorie fallen wird. Javier Bardem (der Psychopath mit dem Bolzenschussgerät aus "No Country For Old Men") spielt einen Mann, der auf der Flucht vor seinem eigenen Leben ist. Tragisch und toll.
Start: 10.03.2011

Winter's Bone
Zu wenig Leute haben wahrscheinlich den Antikriegsfilm und 6fachen Oscar-Gewinner "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" gesehen. Wer ihn kennt, ist mit Sicherheit auch am neuen Drama der Regisseurin Bigelow interessiert: ein Mädchen aus einer US-Kleinstadt-Vorstadt sucht nach ihrem Vater, als das Haus auf der eher schlechter gestellten Familie auf dem Spiel steht. Was hat ihr Daddy wohl verbockt? Wird mindestens Goldjungen absahnen.
Start: 31.03.2011

The Way Back
Ein Wort beschreibt diese Bildgewalt ganz gut: monumental. Sechs Gulag-Häftlinge fliehen aus dem Straflager und erleben eine Odyssee über einen gesamten Kontinent, der vielseitiger und herausfordernder nicht sein könnte. Mal sehen, wie gut der Film am Ende wirklich ist. Wer auf Abenteuer steht, sollte hier doppelt hinschauen.
Start: 2011

Hereafter - Das Leben danach
Neues Jahr, neuer Film von Clint Eastwood. Das soll nicht negativ klingen, denn die letzten Werke des Altmeisters konnten ihr hohes Niveau halten. Bleibt die Frage, wie ein Regisseur, der sonst für das Dramatische bekannt ist, mit dem Übersinnlichen umgehen kann. Matt Damon spielt den Mann mit der engen Freundschaft zum Leben danach. Wie beeinflusst das die Schicksale seiner Mitmenschen?
Start: 27.01.2011

Brothers
Endlich, endlich - lange nach dem Kinostart in den Staaten startet dieses starke und prominent besetzte Drama auch bei uns. Als ein Familienvater (Tobey Maguire) im Irakkrieg scheinbar fällt, bricht für seine Familie eine Welt zusammen. Um den Hinterbliebenen Beistand zu leisten, kümmert sich der Bruder des Mannes (Jake Gyllenhall) um den Haushalt, die Kinder und um seine Schwägerin (Natalie Portmann). Aus so viel Zuneigung entsteht allmählich eine neue Beziehung, die plötzlich erschüttert wird, als der Totgeglaubte traumatisiert und verstört aus dem Irak zurückkehrt. Als er erfährt, was zuhause passiert ist, bricht er aus sich heraus. Schon der Trailer vermittelt pure Gänsehaut und reichlich Gefühle. Die Presse fand bereits viele lobende Worte.
Start: 27.01.2011

Tree Of Life
Brad Pitt und Sean Penn sind in den Hauptrollen dieses Dramas zu bewundern. Der junge Jack wächst in den USA der 60er auf und sieht sich im Zwiespalt: während seine Mutter ihn mit Blick auf wohlgemeinte Ideale und einen hingebungsvollen Umgang erzieht, will der Vater (Brad Pitt) ihn eher stärken, damit er bereit für das "harte Leben" ist. Jack ist fortan verloren in sich selbst und versucht nun in der Gegenwart (jetzt von Sean Penn gespielt) seinen wahren Weg zu finden. Vielversprechende Schauspieler und große cineastische Bilder heben diesen Film hervor. Ich bin gespannt, wie viel Magie in diesem Werk schlussendlich stecken wird. Der Trailer dieser Familien- und Selbstfindungsgeschichte enthält bereits reichlich Wunderbares. Wird bestimmt wunderbar.
Start: 23.06.2011

Restless
Eine (keine übermäßig schnulzige) Liebesgeschichte über einen Jungen, der sich heimlich auf Beerdigungen schleicht und dort ein Mädchen kennenlernt. Doch so lupenrein ist die Geschichte nicht: sie hat eine Krankheit und er hat einen imaginären Freund - Hiroshi, ein japanischer Pilot aus dem zweiten Weltkrieg. Klingt nach einer süßen und sympathischen Romanze, die genauso herzlich wie "(500) Days Of Summer" werden könnte. Mal sehen.
Start: 2011

The Fighter
Ding-dong und die Oscar-Konkurrenz geht auf die Bretter. Hier ein weiterer ganz heißer Anwärter um die Goldjungen der Verleihung 2011. Ein kleiner, eigentlich recht unbedeutender Boxer namens Mickey (Mark Wahlberg) ist durchaus ein talentierter Boxer, doch im entscheidenden Kampf bekommt er mächtig auf die Fresse. Seine Karriere scheint dahin, seine familäre Situation ist nicht die beste und auch mit seinem Bruder und Coach Dick (Christian Bale) kriselt es. Als ihm die Chance für ein Comeback geboten wird, sagt er zu und tut alles für seinen Sieg. Von wegen "typische-von-unten-nach-oben-Story", das wird ein richtig gutes Sportler-Drama mit einer packenden Geschichte über einen Athleten und seine Familie. Mag schon oft so oder so ähnlich da gewesen sein, aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem sehr sehenswert.
Start: 07.04.2011

So, jetzt bitte die Tränen aus den Augen wischen! Es geht "normal" weiter.

Ohne Limit - Limitless
Ja, klingt so ähnlich wie "Restless", aber hat mit dem Film nur diese eine Silbe gemeinsam. Seit "Hangover" ist Bradley Cooper der wohl gefragteste Beau in Hollywood. In diesem Film spielt er den Main-Part an der Seite von Robert De Niro. Als Autor landet er in einer Schaffenskrise, die er zu überwinden scheint, als er eine neue Wunderdroge entdeckt, die die zigfache Wirkung eines Kokain-RedBull-DextroEnergy-Cocktails hat und ihn die vollen hundert Prozent seines Gehirns ausloten lässt. Fortan ist sein Verstand dermaßen präzise, dass ihm alles in den Schoß fällt: die steil nach oben verlaufende Karriere, Geld und natürlich auch das besondere Mädchen... Gefährlich wird es, als er plötzlich sein Gedächtnis verliert und ihm die ersten Leute (wie De Niro) auf die Schliche kommen. Ich weiß nicht, was ich von diesem Trailer halten soll: Wird's anspruchsvoll? Wird's spannend? Oder am Ende doch nur Popcornkino zwischen dem berüchtigten Halben und dem Ganzen?
Start: 07.04.2011

Werner Eiskalt!
Jungs, Männer und Kerle, sperrt die Lauscher auf! Der Kultlehrling mit langer Dödelnase und den eisblockgroßen Vorderzähnen bekommt einen neuen Leinwandauftritt! Eigentlich war der Film schon für den Sommer 2010 vorgesehen, aber wer weiß, warum man den Start verschoben hat. Jedenfalls sind natürlich auch Andy, Eckhardt, Meister Röhrich, die Rockers, Günzelsen, Hübenbecker, die Deppen vom Dienst und und und dabei. Davon geh ich zumindest aus... Werner ist einfach Kult, aus diesem Grund kann man sich die alten Filme mit seinen Bros immer wieder anschauen - am besten noch mit ein paar Bier (immerhin ist der "Ballermann 6"-Regisseur am Werk). Dann wird wieder zitiert, nachgeahmt und gelacht bis Borstis Schwarte kracht. Geplant ist ein Mix aus Comic und Rl wie in Teil 1. Herrlich. Alle Fans (und wahrscheinlich auch nur die) freuen sich also auf den Sommer, denn dann wird's wieder Werner!
Start: Sommer 2011

The Mechanic
Darf natürlich bei keiner Trailerschau fehlen: die Action-Sparte. Wieder ein neuer Jason Statham, diesmal ein Rachethriller um einen Auftragsmörder, der wahrlich ein Könner seines abtrünnigen Fachs ist. Der Plot ist schnell erzählt: Jener Typ (Statham) macht mit seinem Gehilfen, dem Mechaniker, Jagd auf einen Anzugträger, mit dem er ursprünglich mal zusammengearbeitet hat, der ihn aber dann verarscht hat. Joa. Leider sieht das Ganze "nur" solide aus. Die Action mag stimmen, aber ich vermute, dass es keine überraschenden Story-Wendungen geben wird. Trotzdem wird's hoffentlich doch genügen, um einen netten Abend im Kino zu bereiten. Hoffentlich. Ist übrigens das Remake eines 72er Films mit Charles Bronson: "Kalter Hauch".
Start: 07.04.2011

Cowboys & Aliens
Woohoo, was für eine WTF-Kombination. Der Regisseur von "Iron Man" packt Daniel Craig und Harrison Ford in ein Kinospektakel, das auf einem Comic basiert. Und Steven Spielberg produziert den Streifen auch noch. So doof der Titel klingt, der Trailer macht wirklich Lust auf mehr und deutet einen wirklich sehenswerten Blockbuster mit reichlich Pfiff an. Worum es geht? Na um Cowboys und um Aliens. Die Frage erübrigt sich von selbst... Yeehah!
Start: 15.09.2011

Paul - Ein Alien auf der Flucht
Wer "Hot Fuzz" und "Shaun of the Dead" gesehen hat, wird gleich wissen, wer Nick Frost und Simon Pegg sind. Und diejenigen werden sich auch freuen, dass die Beiden zum dritten Mal für eine gemeinsame Komödie vor der Kamera gestanden haben. Zwei absolute SciFi-Nerds, gabeln auf der Straße ein Alien auf, als sie unterwegs zur Area 51 sind. Böse ist das Alien zum Glück nicht, dafür reißt es versaute Sprüche, hat Bock Bier und ist auch sonst für jeden Scheiß zu haben. Nur das FBI hat keinen Bock, mit Paul einen draufzumachen... Ob das der Kult-Hattrick für die beiden britischen Schauspieler wird oder doch nur was Nettes?
Start: 14.04.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen