Donnerstag, 31. Dezember 2009

Bilanz am Ende des Anfangs

Am Ende des Jahres endet, was zum Jahresanfang anfängt. Same procedure as every year? Same procedure as every year, James.

Heute Abend findet 2009 sein Ende, ich sitze hier und schreibe diesen Eintrag, während ich mir verwundert am Hinterkopf kratze und die letzte Silvester-Feier ins Gedächtnis rufe. Wir haben doch gerade erst vor 12 Monaten bunte Raketen in die Luft geschickt und mit Sekt angestoßen. Ich könnte mich auch täuschen... aber der Kalender lügt nicht. Schon wieder Bilanz ziehen, schon wieder überprüfen, ob die Vorsätze berechtigt waren oder ob doch alles wieder wie in den letzten Jahren verlief. Natürlich fällt mir ein, wann es mir richtig schlecht ging, es könnte also ein bescheidenes Jahr gewesen sein. Wie jedes Jahr eben. Aber es könnte auch ein atemberaubendes Jahr gewesen sein, wenn ich an all die wunderschönen, hammergeilen und lustigen Momente denke, die mich von Januar bis Dezember während Schnee, Ostern, Hitzewelle, Laubfall und wieder Schnee begleitet haben - man sieht, der erneute Anfang schließt nahtlos ans Ende an. Man bemerkt den Wandel kaum, die Jahreszeit wechselt wie immer (dank der lieben Erderwärmung nur leicht verschoben) und die Zahl auf dem Handy-Display tauscht die vertraute 9 gegen eine ungewöhnliche und unattraktive 10. Da hat man sich allerdings bis zum nächsten Dezember wieder dran gewöhnt. Ich weiß besser über die schlechten und guten Seiten des Lebens Bescheid, sehe jedenfalls mit einem Grinsen auf 2009 zurück und verdränge die miesen Momente zugunsten der tollen Momente, die es sich jeden Tag lohnt, in Erinnerung zu rufen. Für einen Augenblick sollte es dann nur gutes Wetter, angenehme Gefühle, Freunde und Spaß geben.

Was hatte ich mir für dieses Jahr überhaupt für Vorsätze genommen? Ich weiß es nicht mehr, aber höchstwahrscheinlich hatte ich auf Vorsätze verzichtet. Dann muss man sich auch nicht darüber ärgern, diese 12 Monate später nicht erfüllt zu haben. Ich gebe mir einfach bei allem immer Mühe, versuche mein Glück bei jeder Gelegenheit und setze Wichtiges nicht aufs Spiel. Ich bleibe teilweise bodenständig, aber erkenne hoffentlich auch die Momente, in denen man etwas riskieren darf und schließlich erfolgreich ist. So wie immer.
Am Rhythmus hat sich bis jetzt recht wenig geändert, nur ich werde älter und vielleicht sogar etwas klüger und weiser. Nächstes Jahr wird das sicherlich aufregender sein, aber ansonsten bleiben Feiertage und Bräuche vertraut, denn mit gutem Essen an Weihnachten sollte das Jahr auch weiterhin beendet werden.
Insgeheim schmiedet aber jeder von uns ganz große Pläne für das kommende Jahr: Welteroberung, Milderung, Engagement oder einfach nur Besserung. Besser darf es immer werden, denn es kann nie gut genug werden. In der Beziehung sind wir unersättlich.
Auf ein bestmögliches 2010 mit vielen tollen Momenten. Klingt alles theatralisch, aber ich wünsche es Dir und auch mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen