Donnerstag, 11. Februar 2010

Mit extra "scharf"

"Also nein, das ist mir viel zu scharf!" Ihr Luschen. Scharfe Sachen? Immer rauf damit auf Steak, Döner, Nudeln- oder auch gleich auf direktem Weg damit in den Mund.


Da werde ich letztens höflich gefragt, welche Tiefkühlpizza ich gern essen würde, also sag ich mit einem kindlichen Grinsen "Peperoni und Salami!". Peperoni-Pizza alias Nummer 26 alias Pizza Mista schmeckt immer super, im Restaurant natürlich noch besser als aus der heimischen Ofenröhre. Dann komm ich am Abend nach Hause und finde sofort die Pizza im Kühlschrank, deren Verpackung mir ein kleines Geheimnis verrät: "Scharf". Ich seh da kein Problem, her damit. Nun gut, die Kombination aus Thunfisch, Schinken, Champignons und einer einzigen Peperoni in der Mitte ist kein Hit und würde es nie im Leben in Olli Geißens Ultimative-Chart-Show schaffen, aber ich gebe der Kleinen eine Chance. Auf der Verpackung werde ich regelrecht mit der Vorschlaghammer-Methode auf die Wahnsinns-Schärfe hingewiesen, denn drei kleine, leuchtende, rote Chili-Schötchen sollen mich schon einmal vorwarnen. Okay, nach diesem Anblick war ich auf jeden Fall gespannt auf das Geschmackserlebnis.

Gute 20 Minuten später ist es vollbracht, die Pizza kommt knusprig-braun aus dem Solarium und sieht auch recht ansehnlich aus. Also etwas abkühlen lassen, in handgerechte Stücke zerschneiden und ab dafür! Ich rieche dran, ich sehe die roten Gemüse-Brocken und ich kaue. Aber da stellt sich kein Wunsch nach literweise Wasser ein und erst recht nicht nach Weißbrot und Milch. Man hat mich verarscht, jawohl! Nie im Leben werde ich verstehen, wer sich diesen "Warnhinweis" ausgedacht hat. Ein verfrühter April-Scherz des Herstellers? Waren es die Kinder eines Typen aus der Design-Abteilung, die kurz mit Papis aufregender Design-Software rumgespielt haben? Hat jemand im Super-Markt aus Spaß einen hauchdünnen und täuschend echten Aufkleber draufgepackt, um Peperoni-Fans wie mich ins Bockshorn zu jagen? Oder will uns der Hersteller einfach anlocken und uns beim Kauen noch in den Arsch treten, um uns für unsere Leichtsinnig und Naivität zu bestrafen? Nein, würden die doch nicht... Türlich, die haben mich eiskalt gepunk'd. Nicht einmal mit ganz viel Phantasie war irgendetwas an dieser Pizza scharf. Geschmeckt hat sie, aber die Enttäuschung blieb. Hersteller scheinen einfach Angst davor zu haben, dass ein sehr empfindlicher Konsument sie verklagen könnte, nachdem er die Pizza gekostet hat und sich mit Magenkrämpfen auf Klo wiederfindet. So geht man auf Nummer sicher, enttäuscht werte Kunden, aber gut. Es muss bestimmt jemanden geben, dessen Geschmacksnerven bei dieser "Schärfe" schon in Flammen aufgehen.


Wenn ich bewusst scharfes Essen wähle, möchte ich eben nicht enttäuscht werden. Beim asiatischen Imbiss klappt das und auch nebenan beim Dönermann. Es gibt auch genug Currywurst-Buden die extra pikanten Ketchup anbieten. So pikant, dass ich auch drauf verzichten könnte. Nur diese kleine Würze muss sein. Milde Peperoni aus dem Glas sind auch bei Weitem keine Gaumen-Herausforderung, doch bei den unscheinbaren Jalapenos sieht das anders aus, die verdrück ich auch gern pur, während ich merke, wie sich eine kleine Träne am Augenlid vorbeidrängeln will. Ein bisschen Hecheln ist in Ordnung, solange ich mich noch auf den Geschmack konzentrieren kann.
Ein exzellentes Beispiel ist der "X-Tra-Long Chili Cheese" bei Burger King. Dieser Burger ist göttlich! Allein das Preis-Leistungs-Verhältnis von 2,49 Euro für dieses Teil ist bombe, aber der Geschmack weiß das zu toppen. Würzige Käse-Sauce und saftig-grüne Jalapenos, die schon so scharf riechen wie sie schmecken. Toller Geschmack, angenehme Schärfe und gut im Preis, wie man das auch erwartet. Im Gegensatz zu dieser Pizza mit vorgegaukeltem Flavour, die reinste Mogelpackung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen