Sonntag, 29. November 2009

Weil die Medien es wollen?

Ihr wisst es vielleicht noch nicht... Aber Michael Jackson ist tot.

Höchstwahrscheinlich wisst es es natürlich doch, was vor allem an der gewaltigen Medienpräsenz des King of Pop in den letzten Monaten gelegen haben muss. Jahrelang hat es die Mehrheit nur interessiert, ob er nun pädophile Interessen hat oder nicht, aber auf einmal kauft die ganze Menschenheit jedes Album, jedes Best Of und jede Greatest Hits, die im Einzelhandel auffindbar ist. Aus Sicht der Medien hätte sein Tod nicht passender eintreten können, denn immerhin war das Comeback in Vorbereitung. Dann ist er auf einmal tot und überall sieht man die News-Sondersendungen im TV, die mir noch vom 11. September bekannt vorkommen. Wochenlang hält das Spektakel an, auf einmal ist jeder wieder Fan aus Überzeugung. Und natürlich nicht, weil die Medien uns dazu überreden wollen.
Es seien doch die alten Hits, die wir alle doch schon immer und zu jeder erdenklichen Sekunde toll fanden. Dann denkt sich jemand "Hey, diesen Thriller mit Michael Jackson fand ich wirklich spannend!" und prompt wird eine Kerze angezündet. Es ist eine Tragödie, dass nur der Tod gefallene Helden wieder für kurze Zeit ans Tageslicht holen kann. Quasi die letzte Ehre.

Niemand soll sagen, ich achte die Toten nicht - auch ich bedauere diesen Verlust - aber dass so viele Leute sich derart von der medialen Welle mitreißen lassen, macht mir Angst. Da wird vor einiger Zeit bekannt, dass Regisseur Roman Polanski in den USA wegen Vergwaltigung gesucht wird, und auf einmal finden tausend Leute, dass eine Verurteilung ungerecht ist. Ja klar, gute Filme machen, schützt vor dem Gesetz. "Film X ist mein absoluter Lieblingsfilm. Roman sollte freigesprochen werden, außerdem ist das Ganze doch schon sooo viele Jahre her...". Auf einmal reicht eine erfolgreiche Karriere, um als unschuldig zu gelten? Leute protestieren für einen Fallenlassen der Anklage? Was passiert hier?
Stellt euch vor, Freddy Krüger würde im realen Leben existieren. Er schlitzt Nacht für Nacht Menschen in ihren Träumen ab und wird logischerweise angeklagt. Und alle so "Das ist nicht fair, in seinen Filmen hat er das immer so gut gespielt. Nun lasst ihn doch in Frieden, er ist ein Star!". Oder everybody's Darling Heidi Klum klaut bei Kik und macht anschließend auf unschuldig und weint vor laufenden Kameras. Wie reagiert die Menge wohl?

4 Kommentare:

  1. Micheal Jacksons Musik interessiert mich nach wie vor nicht und ein Nazi gehört verurteilt, und wenn es nur einen Tag vor seinem Tod ist.

    Tun wir einfach mal so, als wären wir jetzt in der Zeit des zweiten Weltkriegs und dieser Wächter in einem Konzentrationslager tut feucht fröhlich seine Arbeit, während neben ihm die Juden zu hunderten und tausenden verrecken. Da denkt man doch augenblicklich, dass er eine Bestrafung, vielleicht eine qualvolle verdient hat. Okay, jetzt liegt er sterbend in seinem Bett und soll verurteilt werden. Wird er das, ist es genau das, was früher oder später hat passieren müssen.

    Irgendwann holt einen alles ein, Mord verjährt nicht, die Beihilfe zu 27.500 Morden schon gar nicht und das gilt für jeden. Auch für todkranke Ex-Wächter im Vernichtungslager. Das ist meine Meinung und da haben die Medien kein Wort mitzureden.

    AntwortenLöschen
  2. Mord verjährt absolut nicht, aber was bringt bei einem so alten und schwachen Mann eigentlich noch eine Haftstrafe nach deutschem Maß? 30 Tagessätze à 50 Euro? 5 Jahre auf Bewährung? Jetzt ist er fast-tot, die deutsche Justiz hat einfach zu lange gewartet bzw. ihren Einsatz verpennt. Wäre er noch jünger, hätte ich dir mit Sicherheit zugestimmt, aber jetzt setzt bei mir Mitleid ein. Fällt nicht immer leicht, über so etwas neutral zu urteilen.
    Bei einem Schmökel oder Fritzl wären mir keine Bedenken gekommen, aber seit ich im TV gesehen hab, wie man Demjanjuk mit aller Vorsicht abtransportiert hat... Tja, da haben mich die Medien wohl erwischt. Meine Meinung.

    PS: Es sollte in meinem Text nicht der Eindruck erweckt werden, dass ich seine Taten als verjährt ansehe! Die Tat an sich gehört bestraft, mich stören die Bedingungen, unter denen sie wohl bald verhängt wird. Als ob man einen Koma-Patienten zu 5 Jahren verurteilt.

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Komapatienten ist was anderes. Der merkt ja in seinem sowieso schon schlechten Zustand nicht mehr, dass die Umstände nun noch ungemütlicher werden. Im Gegensatz zu dem Massenmörder, der es auf seine alten Tage vielleicht auch noch verdient hat.

    Andererseits ist es natürlich schon eine Sache, dass für so einen noch Steuergelder für seine Verwahung drauf gehen. Ich bin ja sowieso Pro-Todesstrafe, aber das ufert dann jetzt doch ein wenig aus.

    AntwortenLöschen
  4. Ich frag mich einfach, warum man sich mit der Anklage so lange Zeit gelassen hat... Aber trotzdem danke für deinen Kommentar.

    AntwortenLöschen