Dienstag, 25. August 2009

Technik, die begeistert

Normalerweise bin ich nicht jemand, der Neuerungen mag und jeden neuen Schnick-Schnack mit offenen Armen empfängt. Normalerweise riskiere ich nichts, ich bleibe bodenständig und vertraue auf Vertrautes und Bekanntes. So zum Beispiel beim Thema Handy. Seit Beginn bin ich Nokia-Jünger, jedes Modell hat mich vollkommen zufriedengestellt und mir beste Dienste geleistet. Das hat damals mit dem ersten mobilen Klopper angefangen und hat sich von Zeit zu Zeit so fortgesetzt. Ok, dieses eine mal war's auch mal ein Sagem MyX6, aber das hatte anno 2005 (?) eine Kamera mit sagenhaften 0,3 Megapixel und ein schickes Design obendrein. Ansonsten Nokia, wie gesagt.

Bis vor kurzem hatte ich noch mein 6288, ein Prachtexemplar. Ein schwarzer Slider, mit Klavierlack veredelt, 2 Millionen Pixel und einfachster (sirteen-freundlicher) Bedienung. Etwas klobig, aber das kann man auch als muskulös oder gut proportioniert ansehen.
Nachdem der interne Speicher von einem 1 Gb mit 900 Fotos und allerlei überflüssigen Videos gefüllt war, ist es regelmäßig abgekackt, aber auch darüber lässt sich bei wahrer Liebe hinwegsehen. Nach 2 Jahren Vertrags-Ehe dann die ungewollte Scheidung und der damit verbundene Handy-Wechsel. Natürlich sollte sofort ein neues tolles Nokia her, aber fuck it - time has changed!

Mein Vater hat ein Samsung, vielleicht etwas über ein Jahr alt. Die Bedienung ist, gelinde gesagt, für'n Popo. Um mir ein Bild anzugucken, muss ich mich durch zig überflüssige Menüs und viel zu viele Optionen klicken. Arsch lecken, aber das ist die Zukunft.
Ultra-naiv wie ich bin stolzier ich also zu Vodafonde, werde indirekt gezwungen ein neues Handy zu nehmen oder dem alten beim Verwittern zuzugucken und nehme das in meinen Augen hübscheste Nokia. Wieder ein kleines schwarzes, sehr elegantes Slider-Handy. Es hört auf den Namen Nokia 6210 Navigator. Abgesehen davon, dass ich das Ding als Navi für 5 Euronen im Monat benutzen könnte, was bei täglichen Stadtfahrten etwas nutzlos ist, ist es noch ein normales Handy zum Simsen, Telen und Fotofieren - keines dieser überfrachteten Multifunktions-iPhone-Abklatsch-Gedöns-Dinger. Ich frage den (natürlich durch meine ständige Fragerei) leicht gestressten Verkäufer, ob die Bedienung bei Nokia denn ein und dieselbe sei und er sagt "ja". Nur blöd, dass ich nicht beachtet habe, dass er vom heutigen Standpunkt ausgegangen ist, 2 Jahre nach meinem letzten Handykauf.

Kaum Zuhause angekommen, ereilte mich die bittere Realität. Die Bedienung des 6210 Navigator entspricht fast genau dem des Samsungs - in den letzten 2 Jahren gab es bei den Handyherstellern wohl einen Trend, den ich verpasst hab. Es sind bestimmt 2 Wochen vergangen, bis ich mich endlich mit dem neuen Gerät eingefuchst hatte- da waren wüste Beschimpfungen und Ausraster nicht die Seltenheit. Mittlerweile hab ich alles so ähnlich einstellen können, wie es auch beim 6288 war. Und was soll ich sagen? Ich hab mein Handy wieder lieb. Es nicht genau wie mein altes, aber zum Glück so ähnlich. Es hat nur etwas Zeit gebraucht, sich an alles Stück für Stück heranzutasten. Mein Handy kann sich also theoretisch auf die Zeit mit mir freuen, yeehah. Ich darf nur nicht dran denken, wie es uns in 2 Jahren geht.

2 Kommentare:

  1. Nokia suckt wie Sau. Ich bin mit allen Samsung-Geräten, die ich besitze und besessen habe, immer zufrieden gewesen. Auch mit meinem Samsung-Handy, das schon etwas älter und auf das wesentliche beschränkt ist. Werde in Sachen Handy und TV wenn möglich auch immer bei Samsung bleiben. Da vertrau ich genau so wie du auf Bekanntes.

    AntwortenLöschen
  2. Gegen Samsung im Allgemeinen hab ich auch nichts, ich würde mir wohl auch nen LCD von Samsung holen. Aber du siehst, dein Handy ist ja auch schon etwas älter, du könntest vielleicht den gleichen "Schock" wie ich erleben... ;P

    AntwortenLöschen