Sonntag, 27. März 2011

Trailerschau #4

Vielseitiger als ein Würfel: die vierte Trailerschau.

Transformers 3: Dark of the Moon
Wahrscheinlich könnte ich an dieser Stelle viel kritischer schreiben, wenn ich nicht nur den sehr sehr unterhaltsamen ersten Teil 1 gesehen hätte, die Quasi-Definition eines Blockbusters, sondern auch den harsch zermeckerten zweiten Teil. Nun muss man wissen, was bei "Transformers 3" auf einen zukommt. Ausgangspunkt für den Film ist, dass auf der Rückseite des Mondes Transformers gefunden werden (nicht die Spielzeuge). Höchstwahrscheinlich wird das wie zuvor lupenreines Popcornkino mit wenig Anspruch auf verzwickte Story, dafür mit Starcast, massig Schauwerten und viel Sprengkraft - die Special Effects der Michael-Bay-Schmiede sehen nun einmal prächtig aus, auch wenn sie dem Drumherum ein ums andere Mal die Show stehlen. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass der dritte Streich mit Shia LaBöff (ohne Megan Fox, nachdem sie zu viel gezickt hat) ein lohnender Kinobesuch wird mit viel Action und Humor. Das hoffe ich jetzt einfach mal. Doch zuerst muss Teil 2 angeguckt werden...
Start: 30.06.11

Es ist eine Falle! (alias Family Guy meets Star Wars-Saga, die Dritte)
Wer beim Schauen von "Family Guy" seinen Spaß findet, hat ohne Frage einen ganz besonderen Humor. Die Art Humor, die ich auch mag, weswegen ich mit solchen Leuten gern sympathisiere. Dennoch muss ich auch an dieser Stelle gestehen, dass ich die ersten beiden Interpretationen der alten Star-Wars-Geschichte ("Blue Harvest" und "Irgendwo, irgendwie, irgendwann... in einer weit entfernten Galaxie") noch nicht gesehen hab. Dank der Veröffentlichung der Trilogie auf BR hat sich das allerdings auch geklärt. Allein der erste Trailer hat mich laut auflachen lassen, weshalb ich ich voller Vorfreude den Genuss aller drei Filme erwarte. Und Stewie als Darth Vader ist eine dunkle Bedrohung für die Lachmuskeln.
Start: auf Blu-ray und DVD erhältlich

Die Schlümpfe
Die blauen, daumengroßen Comichelden wagen den dreidimensionalen Sprung auf die große Leinwand. Wer erwartet es auch anders bei einem Animationsfilm. UND als Darsteller mit dabei - es kommt gleich - Neil Patrick "Barney Stinson" Harris - jawohl! Das ist wahrscheinlich auch der dickste Clou am ganzen Film, das Gezeigte aus dem Trailer wirkt krawallig, aber kindgerecht, ähnlich den Chipmunks. Bleibt abzuwarten, ob diese blauen Legenden es schaffen, aus der Flut der Animationsfilme positiv hervorzustechen und ob man auf die Zielgruppe bis 12 oder ab 12 zielt. Wortwitz ist immerhin ansatzweise erkennbar.
Start: 04.08.11

Fast Five
Schon zum fünften Mal rasen die Asphaltjunkies über Kinoleinwände und es ist sehr erfreulich zu sehen, dass man sich bei beim vierten Teil auf die Tugenden des Erstlings besinnt. Das heißt, die heißen Karren heizen nicht wie Rennwagen über die Pisten illegaler Straßenrennen, sondern dienen als Fluchtwagen für heiße Raubzüge in der rechtlichen Grauzone. Ich bin froh, dass man sich vom asiatisch angehauchten Tuning-Hype verabschiedet hat. Die alte Truppe um Diesel, Gibson und Walker bekommt außerdem Gesellschaft vom schrankbreiten "The Rock", der den Kopf der Polizei-Truppe gibt. Sieht nach reichlich Nervenkitzel auf den Straßen aus und könnte ein spaßiger Ritt werden.
Start: 28.04.11

Bad Teacher
Cameron Diaz ist die wohl eigenwilligste Lehrerin der High School: sie ist vulgär, bechert gern einen und berauscht sich an nicht-legalen Mitteln. Kurz gesagt: Mit ihrer Vorbildfunktion nimmt sie es nicht ganz so genau. Als Arbeitskollegen treten Jason Segel (Sportlehrer) und Justin Timerlake (der Schöne Gitarren spielende Star des Lehrkörpers) auf. Das weckt schon mal meine Aufmerksamkeit. Um im Herzen des schönsten Lehrers einen Platz zu bekommen, will Diaz u.a. durch Sexy Car Wash genug Geld für einen Boob-Job zusammenbekommen. Bleibt abzuwarten, wie viel Spaß sich hinter der schmutzigen Fassade wirklich versteckt.
Start: 23.06.11

Super 8
Ein neues Großprojekt von Produzent Spielberg und Regisseur J.J. Abrams (Schöpfer von "Lost" und Regisseur der "Star Trek"-Neuauflage) - die optimale Kinounterhaltung scheint also durch die bloßen Eckdaten garantiert. Ein paar Kinder tollen mit einer antiquierten Handkamera herum und drehen etwas in der Gegend rum. Im Ort kommt es kurze Zeit später zu einem riesigen Zugunglück, so dass ein versieglter Container der U.S. Army seinen Inhalt, ein "Etwas", freilassen muss. Das Myterium um die geheime Bedrohung kann leider nicht entwirrt werden, doch dann kommt heraus: die 8mm-Kamera hat alles auf Band. Ein Thrill nach dem "Cloverfield"-Muster. Interessant!
Start: 04.08.11

Take Me Home Tonight
Kein Sommer ohne die passende Leinwand-Fete. Im Letzten Jahr sorgte "Männertrip" für berauschten Spaß, in diesem Jahr könnte es dieser Film sein. Es ist 1988, ein junger Mann (Topher Grace aus "Die wilden Siebziger" und "Predators") weiß nicht so recht, was er mit seinem Leben nach dem Job in der Videothek anfängt. Doch egal, am Abend steht erstmal eine Partynacht an und die wird ergiebig: Diebstahl eines Sportwagen, Exzesse, gecrashte Partys und das nette Mädel, mit dem es bestenfalls noch in dieser Nacht klappt. Der beschwippste Spaß kann natürlich leicht in abgelutschten Ekel-Humor abrutschen, aber der Trailer lässt Gutes erahnen - Geschmacklosigkeiten sind nicht auszumachen. Hat viel Potenzial, also party on!
Start: bald in 2011

Source Code
Regisseur Duncan Jones ist der Sohn von David Bowie und hat mit seinem Filmdebut, dem Weltraumdrama "Moon", schon reichlich Mondstaub im Filmgeschäft aufgewirbelt. Sein zweites Werk ist ein Sci-Fi-Thriller mit Jake Ghyllenhall geworden, in dem er als Special Agent aufklären soll, was und wer hinter einem Zuganschlag in Chicago steckt. Das findet er mit der Hilfe des Source Code heraus, mit dem es gelingt, für 8 Minuten mental in die Haut eines Passagiers zu schlüpfen. Die ersten Rettungsversuche misslingen, doch von Mal zu Mal kommt er der Unglücksursache näher. Gleichzeitig fasst er sich das Ziel, die hübsche Frau im Zug zu retten, die er mit jedem Gespräch besser kennenlernt. Doch kann er den Source Code überwinden? "8 Blickwinkel" hat gezeigt, dass es stinklangweilig ist, die gleiche Situation immer und immer wieder anzugucken. Doch der Unterschied zu "Source Code" ist, dass der Hauptdarsteller hier jedes Mal um einen anderen Lösungsansatz bemüht ist. Sieht gut aus und scheint einen guten Story-Twist zu bieten. Vormerken!
Start: 02.06.11

Super
Nein, hier fehlt weder die Wortsilbe "Man" noch die Zahl 8. Hinter "Super" steckt ein etwas anderer Superhelden-Comic-Film, ähnlich "Kick-Ass" und "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt". Ein Mann endet als seelisches Wrack, als seine Frau sich einem neuen Macker widmet. Vor lauter Frust drescht er den nicht auf, sondern versucht sich als knallharter Superheld, der in der Stadt mit seiner Gehilfin (Ellen Page) Recht und Ordnung wahren will. Um natürlich seine Frau auch irgendwie zurückzuerobern. Passend zum Thema, sind zumindest im Trailer auch optische Comic-Anlaien enthalten. Damit sich der Film von vorangegangen Thematiken abhebt, geht der Superheld hier mit nicht ganz ordnungsgemäßen und politisch unkorrekten (Arbeits)Mitteln vor. Wo Batman von oben auf die bösen Buben herabsegelt, wird hier praktischerweise einfach ein Zementstein nach unten geworfen. Kann super werden, wenn genug Frische geboten wird, die den Geek-Humor mit der Superhero-Story vermengt.
Start: ?

The Last Godfather
Auch wenn der Titel ein schweres Drama aus südlichen Landen erwarten lässt, indem finstere Machenschaften durch finstere Gestalten abgewickelt haben, so handelt es sich hier um eine nicht wirklich ernst gemeinte Geschichte. In dieser Produktion sucht der allmächtige und verehrte Pate (Harvey Keitel) einen Nachfolger für sein erbautes Imperium. Einen hat er auch in Aussicht, seinen Sohn nämlich. Dooferweise heißt der Young Goo und ist Asiate, hat zwei linke Hände und stellt äußerlich die Inkarnation eines Bürohengstes dar. Doch zu Zeiten des Fachkräftemangels muss man jedes Bewerberpotenzial nutzen, und so bekommt der Depp seine Ausbildung zum "Fachpaten - Geschäftsrichtung Mafia". Oh man, was für eine schräge Idee. Der Humor ist so schief wie mein Grinsen beim Betrachten des Trailers - hat was von Mr. Bean, aber wirkt trotzdem ziemlich witzig.
Start: noch nicht bekannt

New Kids Turbo
Die New Kids haben ihren eigenen Film bekommen, unfassbar. Aber die Proleten mit Vorliebe für Traingsanzüge, Bier, schlechten Geschmack und Handgemenge haben ein enormen Beliebtheitsgrad erreicht, sind quasi das niederländische Assi-Gespann-Pendant zu Tommy und Mario aus der "Voll normaaal!"-Trilogie. Allerweltshumor sieht wahrlich anders aus, aber geht nicht auch mal Idioten-Humor ohne Anspruch? Hat doch noch keinem geschadet, JUNGE!
Start: 21.04.11

Captain America - The First Avenger
Comic-Verfilmungen und Superhelden, wo man auch hinschaut. Auch dieses Jahr werden Kino-Besucher mit solchen Blockbustern geradezu torpediert. Captain America gehört dabei in eine Sparte mit Iron Man und Hulk, ist ebenfalls Teil der Avengers. Dieser Film startet zeitnah mit "Thor" und erzählt erst einmal von der Entstehungsgeschichte des patriotischen Super-Kriegers. Ein kleiner Hänfling wird als Versuchsobjekt in einem Experiment des US-Militärs mit einem Serum behandelt, das eine regelrechte Kampfmaschine aus ihm macht. Die hat die USA im Weltkrieg gegen böse Nazis und General Red Skull auch bitter nötig. So zumindest die Geschichtsschreibung im Comic. Bei all der Menge an Verfilmungen muss man festhalten, dass dieser Trailer einiges hermacht. Sieht insgesamt danach aus, als könne man sich das Popcorn beim Angucken des Films schmecken lassen. Schaut richtig cool aus.
Start: 18.08.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen